16.09.2012

Harry Potter und der Stein der Weisen (PC) – Review



GESCHICHTE:

Wie interessant ist die Geschichte? Hält sie sich an ein Buch, oder an einen Film? In wie fern kann der Spieler die Geschichte selbst bestimmen?

Das „Harry Potter und der Stein der Weisen“ PC Spiel wurde weitestgehend nach der berühmten Buchreihe von J.K.Rowling gestaltet. Zu Beginn des Spiels werden die ersten 7 Kapitel des Buches in einer kurzen, mit Bildern unterlegten Zusammenfassung gezeigt. 

Die richtige Geschichte beginnt, als Harry gerade auf dem Weg zu seiner ersten Unterrichtstunde ist. Im Spiel wird der Schwerpunkt eher auf die verschiedenen Unterrichtsstunden gelegt, in denen man verschiedenste Zauber lernt und diese anschließend in einer Art „Prüfung“ üben muss. 

Ein dominanter Handlungsstrang ist nur ansatzweise zu erkennen. Viele Elemente, die das Buch so besonders machen, fehlen leider im Spiel, wie z.B. der verbotene Wald und die Entwicklung der Charaktere unter anderem Harry und Rons Freundschaft mit Hermine wird leider gar nicht erwähnt.
Doch es wurden auch viele Sachen aus dem Buch übernommen, wie zum Beispiel die Begegnung mit dem Troll die im Spiel noch um einiges nervenaufreibender ist als im Buch. Oder die Möglichkeit Quidditsch zu spielen.



SPAß:

Wie viel Spaß macht das Spiel? Wie groß ist der Suchtfaktor? Was motiviert den Spieler weiter zu spielen?

„Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist wie eine alte Kindheitserinnerung, die man Jahre später wieder ausgräbt und einfach abends mal ein Stündchen spielt. Das Spiel fesselt nicht unbedingt mit seiner Story, dafür aber mit seiner Magie. Überall gibt es Geheimgänge zu entdecken, jeder Spiegel lässt sich verzaubern und es gibt allerhand magische Orte zu finden. 

„Harry Potter und der Stein der Weisen“ macht nicht wirklich süchtig. Man sitzt nicht Stunden davor und möchte unbedingt weiter kommen. Aber wenn man gerade mal ein Stündchen Zeit hat, springt es dem Spieler schnell wieder in den Kopf.



LEVELDESIGN

Wie abwechslungsreich sind die Level gestaltet? Wie ausbalanciert ist der Schwierigkeitsgrad?

Hier muss man ganz klar differenzieren, wer das Spiel Spielt. Als ich „Harry Potter und der Stein der Weisen“ im Erscheinungsjahr (2005/2006) spielte, wäre ich fast verzweifelt, da ich es damals als sehr schwer empfand. Mittlerweile würde ich sagen, dass es für jeden geübten Spieler gut zu schaffen ist. Es hat durchaus seine kleinen Tücken, aber es gibt keine Level in denen man auf Ewigkeiten festhängt und voller Frust den PC ausschaltet.

Vom Leveldesign war ich selbst sehr fasziniert. Es kommen immer wieder neue Spielelemente dazu die das Spiel aufregend halten wie z.B. Felsen von der Decke schießen um sich einen weg zu bauen, oder Platten die unter den Füßen wegbrechen. Auch besondere Level, wie die Jagt mit dem Troll, oder das Schachspiel am Schluss, die ganz ohne Zauberstabgefuchtel auskommen sind durchaus spannend und geben dem Spieler nochmal eine schöne Abwechslung.



SPIELFLUSS:

Läuft das Spiel flüssig? Gibt es Elemente die den Eindruck der Spielewelt zerstören? Wie viele Cut Scenes gibt es, bzw. stören sie? Wie ist das Tutorial ins Spiel integriert?

Hier ist glaube ich die erste Stelle, an der ich ein wenig Kritik ausüben muss. Der Spieler wird in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ leider sehr oft aus dem Spielgeschehen gerissen. Es wird z.B. ausführlichst erklärt, wozu und was genau ein Speicherbuch ist oder es fallen Sätze wie „… die entsprechende Option findest du im Hauptmenü“. 

Zudem wird dem Spielenden fast jeder Schritt genauestens erklärt z.B. Hermine zwei Schritte zum Unterrichtsraum Folgen. Diese Tutorial Cutscenes häufen sich leider im Laufe des Spieles und könnten auch durch kleine Anmerkungen wie sie beim Zauberbonbon werfen verwendet wurden ersetzt werden. Das eigentliche Tutorial, in dem wir von Fred und George lernen wie wir laufen, klettern und Springen ist an sich recht gut gemacht und auch glaubhaft ins Spiel integriert.



GRAFIK:

Wie gut sind die Effekte. Wie hochauflösend sind die Texturen. Wie groß ist die Vielfalt an Charakteranimationen? Gibt es Besonderheiten (Artwork, Umgebungseffekte etc.)?

Hier muss man mal wieder anmerken, dass „Harry Potter und der Stein der Weisen“ mittlerweile so alt ist, das einige es schon als Retro Game bezeichnen. Es stimmt schon, die Texturen und Spielelemente wiederholen sich nach einiger Zeit. Die Charaktere und Gegner sind Eckig und Mund- und Fingerbewegungen sind so gut wie nicht vorhanden.

Trotzdem muss ich sagen, dass das Spiel  mit seinen (aus heutiger Sicht) sehr simplen Grafiken eine wirklich einzigartige Atmosphäre vermittelt. Das dunkle Feeling in den Kerkern, oder auch Orte an denen Bildkarten versteckt sind, sind mit diesen simplen Elementen doch recht gut erstellt worden.



MUSIK / TON:

Unterstreicht die Musik das Spielegeschehen? In wie fern passen die Synchronstimmen zu den Charakteren? Wie groß ist die „Sprachvielfalt“ der Charaktere. 

Zur Musik müsste ich eigentlich gar nichts sagen, sondern einfach nur einen Link zum Soundtrack hier hin stellen. Sie würde nicht wirklich in einen Film passen, aber  für „Harry Potter und der Stein der Weisen“ das PC Spiel könnte ich mir einfach nichts passenderes Vorstellen. Die Musik unterstreicht den Entdeckerischen und Abenteuerlichen Charakter des Spiels. Hinter jedem Spiegel könnte ein Versteck und in jeder gut versteckten Truhe eine Bildkarte sein. Doch wenn man dann vor einer dieser besonderen Truhe steht und diese geheimnisvolle Musik im Ohr hat, dann weis man auch, dass in genau dieser Kiste etwas Besonderes ist.

Das große Negativ hier ist der Ton. Es wurden (leider) nicht die Orginal Synchronsprecher aus dem Film genommen. Und die verwendeten Stimmen passen leider nur sehr entfernt. Zudem werden den Öfteren Namen falsch ausgesprochen… Wenn man im Schloss andere Charaktere anspricht, sagen diese auch oft das Selbe.

Die restlichen Geräusche (außer das Lauf-Geräusch) gefallen mir persönlich sehr gut (zum Beispiel das Aufsammeln der Feuersamen).



LETS PLAY TAUGLICHKEIT:

In wie fern ist das Spiel für ein Let’s Play geeignet?

Hier muss ich sagen. Das „Harry Potter und der Stein der Weisen“ eher ein Spiel für zwischendurch ist das sich in gut 15 - 20 Folgen durchspielen lässt. Wer sehr geübt im Sprechen und Spielen ist, wird das Spiel natürlich schneller durchhaben, da es einige Stellen gibt, an denen man doch aufpassen muss. Es ist eher ein Spiel, welches ich Let’s Player empfehlen würde, die gerne etwas mehr Witz in ihren Kommentar packen oder auch Spielern, die gerade mit dem Let’s Playen anfangen wollen.



DIE GESAMT WERTUNG:

3,5 / 5

Harry Potter ist Eigentum von Electronic Arts und Warner brothers
Offizielle Seite: http://harrypotter.warnerbros.de/

So far,
Scarlia~

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen