13.09.2010

Making Of : Beauty x3

So, dies ist also nun mein erster Post. Und damit ihr auch was davon habt, ist das hier das Making of des Bildes "Beauty", damit ihr mal seht wie sowas bei mir entsteht (ui das hat sich gereimt).





Schritt 1 : Skizze
Alles Beginnt mit einer krakeligen Skizze in Photoshop (Ich benutze Photoshop Elements 6.0 weil das Programm bei meinem Grafikteblett dabei war ;) )
Ich habe jetzt also 2 Ebenen, die unterste ist die komplett weiße Hintergrund-Ebene und die darrüber ist die Skizzen-Ebene.


Schritt 2 : Outlines
Jetzt kommen die Outlines dran, welche ich auf einer neuen ebene über der Skizzenebene male. Alleidings werden die outlines bei den Haaren nich allzu genau, da diese später noch übermalt werden.
Anschließend stelle ich die Skizzenebene auf unsichtbar, oder stelle die Deckkraft auf 0%, da es sein kann, dass ich die Ebene später nocheinmal für korrekturen brauche ;).
Zum Abschluss stelle ich die Füllmethode der Outline Ebene auf Multiplizieren.



Schritt 3: Farbe (Haut)
Nun kommen wir zur Fabgebung. Ich erstelle eine neue Ebene mit dem Namen "Haut" unter der Outline-Ebene und über der Hintergrund-Ebene.
Jetzt fange ich mit der Farbgebung an. Dabei benutze ich erst einen Grundhautton und setzte anschließend auf derselben Ebene licht und Schatten.



Schritt 4: Verfeinern (Haut)
Man sieht, dass ich hier die Haut verfeinert habe, also Licht und Schatten "weicher" gemacht habe und die Lippen detailiert habe.
Außerdem kommen jetzt noch 3 Weitere Ebenen hinzu: Einmal die Haare, das Tuch und der Ohrring. Diese Ebenen kommen alle über die Haut-Ebene.
Was dann noch an Hautfarbe über die Outlines geht, wird wegradiert, wie man z.B. am Kinn sieht.



Schritt 5 : Übermalen der Outlines (Haare)
Hier lege ich eine neue Ebene über der Outline Ebene an und übermale die Outlines, bis sie nicht mehr zu sehen sind, und die Haare eine einigermaßen natürliche Form annehmen.
Gleichzeitig beginne ich auf dieser ebene schon damit die äußersten Haarestränen mit weiß auszublenden, um einen Glow-Effeckt zu bekommen.
Zum Schluss nehmen ich einen sehr dünnen Rund-Hart-Pinsel und male einige dünne Stänchen dazu, um die Haare "fluffiger" (gibt es das Wort oO) aussehen zu lassen.



Schritt 6 : Ohrring und Tuch + mehr Glow *_*
Den Ohrring und das Tuch lasse ich normal unter der Outline-Ebene. 
Und um noch ein bisschen mehr licht in das ganze Bild zu bekommen lege ich nochmal eine neue Ebene über der Outline-Ebene und über der Haar-Vermalungs-wasauchimmer-Ebene an.
Auf dieser Ebene benutze ich einerseits wieder einen weichen weißen Pinsel um die äußeren Outlines ein bisschen zu übermalen -> Glow >w< (ich liebe dieses wort).
Doch andererseits benutze ich auch einen dünneren Rund-Hart-Pinsel mit dem ich neben den inneren Outlines einige weiße Highlights setzte (hier sihts man das z.B. bei den Ohren sehr gut).
Ach ja ich hab hier auch noch ein bisschen mit dem Helligkeit und Kontrast-Regler rumgespielt, weil mir die Haut zu grau war :).



Letzter Schritt 7: Effeckt und Glitter
Als letzten Schliff habe ich einen Blendfleck-Effeckt benutzt, den es in PS Elements 6.0 gibt. Und ein wenig Glitter verteilt.

So hoffe es war alles einigermaßen verständlich und hat euch was geholfen :D

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen