05.06.2016

Meine Cookie Clicker Sucht

Ja ich gebe es zu. Ich spiele Cookie Clicker. Seit wann? Bestimmt 2 Jahren. Warum? ICH WEIS ES NICHT. Nein wirklich… ich habe schon mehreren Leute versucht zu erklären, warum ich nicht aufhören kann dieses verdammte Spiel zu spielen. Und ja, wären ich diesen Post hier tippe läuft das Spiel im Hintergrund.


Was ist Cookie Klicker? 
Cookie Clicker ist ein Browser game in dem man, nun ja… man klickt auf einen Keks und für jeden Klick, gibt es einen weiteren Keks. Ab 10 Keksen, kann man sich einen Mauszeiger kaufen, der klickt dann automatsch 1 mal pro Sekunde auf den Keks. Mittlerweile besitze ich weitaus mehr als 10 Kekse. Unter anderem begrüßen mich in meinem Browser Tab über 200 Omas, Keks-tempel, Zeitmaschinen und Portale in andere Dimensionen. Sie alle existieren nur um mir noch mehr Kekse zu beschaffen.


Warum ist dieses verdammte Spiel so anhängig machend?
Ein Grund dafür könnte sein, dass ich irgendwann (in einem Anfall von Genialität) Cookie Clicker zu einem meiner Browser Start Tabs hinzugefügt habe. Es läuft also immer im Hintergrund…
Der zweite Grund: Man bleibt am Anfang sehr schnell hängen. Bei mir war das wegen einem News Counter. Das Spiel lässt einen gerade so schnell mehr Kekse backen, dass man immer neue News bekommt, welche Auswirkungen die Keks Sucht auf die fiktionale Welt in Cookie Clicker haben. Es fängt harmlos an: Zu Anfang wollen einige Nachbarn unsere Kekse kaufen, denn sie scheinen gut zu sein… doch auf einmal ist die Keksapokalypse nicht mehr aufzuhalten. Schokoladenmienen stürzen ein, Menschen sterben, Illegale Keks-Zeitreisen verderben das Geschäft und alle Omas der welt verschmelzen zu einem großen, fleischigen, kekse-backenden Etwas… Man möchte also schon wissen wie es weiter geht… ja… ich weiß… bei einem spiel über KEKSE.



Und bevor man sich verschaut, ist man schon viel zu sehr in das Spiel involviert. Auf einmal hat man schon 40% aller Achivements und die restlichen 60% zu holen, kann ja nicht so schwer sein… oder? DOCH! Cookie Clicker vergibt seine Achivements nach einer exponentiellen Kurve. Soll heißen, am Anfang muss man nur eine Stunde spielen um 30% der Achivements zu bekommen. Nach einer weiteren Stunde hat man 40%, nach 10 weiteren Stunden 50% und nach 100 Stunden vielleicht mal 60%... und es hört nicht auf!



Ein weiterer Punkt für das Spiel: Es läuft auch weiter wenn man offline ist. Also auch wenn man nicht spielt, spielt man doch i-wie schon weiter. Dieses Phänomen nutzen auch viele andere Spiele, besonders free-to play Titel. So kann man in fast jedem  der tausend Städtebau spiele ein Gebäudeupgrade beantragen und dann gemütlich für 4 Stunden den Browser schließen. Doch normalerweise kann man, für solche Prozesse auch  echtes Geld investieren.
Bei Cookie Clicker nicht. Jeder hat die gleichen Chancen und es gibt keinen weg, den Prozess mit Geld zu beschleunigen.



Wo ist das Ende?
Für mich ist es zu Ende, wenn ich endlich alle Achivements habe… zumindest versuche ich mir das einzureden. Denn Cookie Clicker wird  immernoch regelmäßig geupdatet. Immer wenn ich meinem Ziel also ein Stückchen näher komme, kommt ein neues update raus, welches neue Achivements oder Spielmechaniken hinzufügt, die mein Ziel wieder weiter strecken.
Vielleicht werde ich aber auch eines Tages die Willenskraft haben, den verdammten Tab aus meinem Browser zu löschen und das Spiel zu vergessen.


So far,
eure Scarlia

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen