15.08.2015

Scarlia auf der Gamescom 2015


Dieses Jahr war mein Gamescom Besuch sehr spontan.
Gerade bevor die letzten Fachbesucher Tickets ausverkauft waren, konnte ich mir noch ein 3 Tages Ticket für Mittwoch bis Freitag ergattern. Da unser Zug am Freitag Mittag jedoch schon zurück fuhr, wanderte ich nur 2 Tage durch die Hallen der Köln Messe.

Mittwoch (Fachbesucher Tag):

Dies ist nun meine dritte Gamescom in Folge als Fachbesucher und ich habe das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr deutlich mehr Leute gibt, die zwar am Mittwoch auf die Messe dürfen, aber eindeutig nicht vom Fach sind. Demnach war es auch etwas voller am Einlass als die Vorjahre.
Vor mir drängten sich 4 kleine Jungen durch die Menge, die allerhöchstens 15 Jahre alt waren und fleißig darüber diskutierten, wie wichtig sie doch jetzt mit diesem Ticket sein… pah! Amateure xD. Genau so hatte ich mich vor 2 Jahren an meinem ersten Mittwoch auch aufgeführt.

Nach dem Einlass ging es sofort in die Blizzard Ecke… oder sollte ich sagen halbe HALLE… zum Spiel Overwatch welches gleich eines meiner Gamescom Highlights wurde. In diesem First Person…Shooter(?) spielen 6 gegen 6 Spieler mit unterschiedlichen Helden gegeneinander und versuchen bestimmte Punkte auf der Map einzunehmen und zu besetzten. Das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich, wenn man den richtigen Helden für sich gefunden hat. 
 Hat man dann ein wenig Übung und das richtige Team bietet das Spiel nochmal sehr viel komplexeres Gameplay.  


Ich persönlich startete mit dem fast schon Maskottchen Tracer, merkte aber schnell, dass mir die schnelle und viele Bewegung, das Teleportieren und rumspringen mit der guten Dame gar nicht taugt.
In der zweiten Runde versuchte ich mein Glück mit Zarya. Diese Heldin sagte mir mit ihren schweren Schilden deutlich mehr zu und half mir meine Teammitglieder und mich selbst zu schützen. Die zweite Runde haben wir dann folglich auch gewonnen ;D.

Danach musste DarkSouls 3 getestet werden, was das Gefühl, des Gewinnens wieder zunichte machte ^^… Danke… DarkSouls

Mein zweites Highlight war ein Spiel namens Gigantic.
Von diesem hatte ich davor noch nie etwas gehört, doch der riesen Stand in Halle 8 sah sehr… gigantisch (haha) und einladend aus. Ohne zu wissen, was uns erwartet, stellten wir uns an. Keine 5 Minuten später, wurden wir in 5er Teams geteilt und das Spiel begann. In Gigantic spielt ebenfalls jeder einen anderen Charakter. Jedes 5er Team hat zudem noch einen Giganten auf seiner Seite. Ziel ist es, bis zum gegnerischen Giganten durchzukommen und diesen zu töten. Die Giganten-Mechanik, Unterschiedliche Buff-Stützpunkte und keine Lanes brechen zudem die klassischen MOBA Regeln und machen Gigantic damit zu etwas Neuem.
Das Ganze ist in einem quirligen, bunten Grafikstiel verpackt, der allein beim Zuschauen schon Spaß macht. 


Es ging weiter durch die Hallen und auf einmal war da eine Vault. Lieber mal reingehen um sich vor den nuklearen Gefahren der Gamescom zu schützen. Drinnen gab es dann ein wenig exklusives Fallout 4 Gameplay zu sehen und als wir die Vault wieder verließen, war der Nukleare Notfall nicht eingetroffen.
Zum Videomaterial muss ich nicht viel sagen außer: es war geil… so wie alles was von dem Spiel bis jetzt gezeigt wurde ._. Aber ich glaube es erst, wenn ich es spielen kann!

Nach einem kurzen Abstecher in der Indie Arena, ging es dann noch zu *lufthol* Final Fantasy XIV (14) Heavensward. Die haben aber auch immer Spieletitel…
Dieses Spiel aus der Final Fantasy Reihe ist ein MMORPG. In dem Ausschnitt, den man auf der Gamescom anspielen konnte, durfte man als 8er Party einen Boss besiegen… mit einem Endgame Charakter.
Demnach befangen sich auch drölfzichmillidirlden Skills in den Leisten… Man selbst hat dann 10 Minuten um all diese Skills (es waren so an die 40) zu lesen, zu meistern und an einer Holzpuppe zu trainieren. Dann wurde man sofort in den Bosskampf geworfen und wenn man Pech hat, wir dieser auch noch auf Großleinwand übertragen und von 2 Moderatoren kommentiert („Ouuuh, da ist der Heiler down“. „Und jetzt haben sie nur noch einen Tank“. „Jaja, sieht schlecht aus um diese Gruppe“.) Diese Kommentare haben einen so gar nicht unter Druck gesetzt *ironie*.
Aber wir schafften den Boss ohne Tode und hatten somit alle ein T-Shirt gewonnen yay.

Am Abend schaute ich dann noch beim twitch stand wegen Guild wars 2 Heart of Thorns vorbei. Als riesen Fan des Spiels hatte ich auf einen eigenen Stand von ArenaNet gehofft um die neue Expansion zu promoten… stattdessen fand ich sie nur durch Glück ganz hinten in einer der Hallen :(.
Dort waren 8 PCs aufgebaut, von denen aber nur an 6 gespielt werden konnte. Obwohl nur 3 Leute vor mir standen, war das die Schlange in der ich insgesamt am längsten stand.
Und Hearth of Thorns war jetzt nur… ok…
Ich bin einfach kein Fan des Dschungelsettings (Oder auch Dschungel gepaart mit Felsen und Schluchten…) und der Fakt, das ArenaNet lieber auf allen Kanälen Ihr E-Sport Event Promotet hat, anstatt einen gescheiten Stand auf der GamesCom zu haben, hat mich schon sehr traurig gemacht ._.

Donnerstag:

In der Früh ging es instant zu Mirrors Edge catalyst und Start Wars Battlefront… zweiteres war schon vollkommen überlaufen, weswegen wir uns beim Parcourlauf-Simulator anstellten.
Doch Mirrors Edge ist keineswegs mehr nur ein Spielplatz für virtuelle Parcourläufer. Im zweiten Spiel der Reihe, wird die Hintergrundgeschichte der Heldin Faith sowie ihren Freunden und Feinden erzählt.
In einem Kinosaal bekommt man ein Filmchen über die Stadt, in der Mirrors Edge spielt gezeigt. Es werden Charaktere, Story und Gameplay vorgestellt. Anschließend geht es wieder raus zum Demo anspielen. Hier konnte man die erste Tutorial Mission und 3 Freerunning Missionen aus dem späteren Spielverlauf antesten. Sowohl die Grafik, als auch die Atmosphäre und das flüssige Gameplay ( „Easy to learn but hard to master“) haben absolut überzeugt. Es wurde das Beste aus dem ersten Teil genommen und nochmal verbessert.


Den restlichen Donnerstag ging es dann eher in den Gear Store und die Business Area. Nachmittags schlenderten wir noch einmal durch die Hallen um die Meterlangen Schlangen zu bewundern, die sich teilweise bis zu den „ab hier noch 4 Stunden“-Schildern erstreckten.

Und das war er auch schon, mein kleiner Gamescom Bericht.
Dieses Jahr habe ich den Mittwoch wirklich voll und ganz zum Anspielen genutzt und es hat sich ausgezahlt *mit 5 erspielten Shirts wedel*

Der Donnerstag war dagegen vollkommen überfüllt und heiß und stickig und bäh xD.
Dennoch haben beide Tage vollkommen ausgereicht um alles zu sehen und ich bin froh, doch noch hingefahren zu sein.

Bleibt nur noch zu sagen: Bis zum nächsten Jahr!
Eure Scarlia
(no Reim intended)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen