28.07.2012

Paris – die Stadt der Treppen


Hallöchen liebe Leute.

Ja heute berichte ich mal wieder über Paris. Wie ihr wisst war ich ja schon mal dort und zwar vor gut einem Jahr (-> guckst du hier). Damals wurde das gesamte Touristen-Programm gemacht, denn im November sind die Sehenswürdigkeiten so gut wie leer. Zu dem hatten wir damals eine ziemlich zentral gelegene Jugendherberge und sind deshalb kaum Metro gefahren.

Bei meinem jetzigen Besuch lief das Ganze ein wenig anders.

Achtung, Achtung. Meine Damen und Herren, heute sinkt für sie wieder kostenlos das Niveau.


Diesmal wohnten wir in einem der Außenbezirke in Paris. Einem recht schönen kleinen, kuscheligen Viertel. Dennoch mussten wir jeden Tag mindestens zweimal (in der Metro) umsteigen um ins Zentrum zu kommen. Das an sich währe ja nicht so schlimm gewesen. Doch das Umsteigen sah dann in etwa so aus: Treppe rauf, Treppe runter, noch eine Treppe runter, 200m Rollband, zwei Treppen rauf, einen langen Gang entlang und nochmal eine Treppe nach oben.
Das ganze natürlich komplett ohne Rolltreppen :3.

Aber kommen wir zu einem anderen Thema. Am ersten Tag wollten wir natürlich sofort auf die Champs Elysee. So wie jeder Tourist xD. Leider hatte wir eins nicht bedacht:


Die ganze Straße war ab gesperrt, da es der letzte Tag der Tour de France war. Eigentlich währe das auch kein Problem gewesen…
Es gab halt nur auf einer der beiden Straßenseite eine Metro Station. Und wir sind natürlich erst mal die gefühlten 2km gelaufen um die Straße zu überqueren. Was nur an einer Stelle ganz hinten möglich war, da die Straße ja für die Tour den France Radler abgesperrt war. Um zurück zur Metro zu kommen mussten wir also alles wieder zurück lazfen...

Naja, kommen wir mal wieder zu den Sehenswürdigkeiten.
Dieses Mal kann ich nur über zwei berichten:

Der Eifelturm



Der Arc de Triomphe
Dessen 270 Stufen wir sogar zweimal hoch geklettert sind. Einmal bei Tag und einmal bei Nacht.



Ach ja beim Louvre waren wir auch. Aber nur um unsere Füße im Brunnen davor zu kühlen.

 
Kommen wir zu den weniger Touri-mäßigen Sachen:
Wie zum Beispiel diesem schönen Plakat: 


War ein wenig schwer zu erklären, warum ich denn einen Kapuzen-Heini mit Klinge fotografieren will… aber na gut. Im Nachhinein ärgert es mich Richtig, dass ich diese Ausstellung verpasst hab >.<.

Dafür fand ich aber anderes Film- und Game-Merchandise. Und zwar ein Lichtschwert *.*. 


Na gut, es war nur ein Leuteröhrchen welches in meinem Cuba Libre zur Deko drin war, aber ich hatte endlich was zum rum fuchteln und Leute nerven.

Was mich ein wenig geschockt hat waren die Essens-Preise in Paris. Da bei unserem Hotel keine Verpflegung dabei war, mussten wir uns selbst durch die ganze Stadt futtern.
Natürlich durften dabei auch die berühmten französischen Schnecken nicht fehlen.


Schmecken eigentlich wie Venus Muscheln… nur die fleischige Version…

Apropos Essen. Ich habe meinen heiligen Gral gefunden xD.

Schokoooooooooo...

Natürlich haben wir uns auch in allen Einkaufsstraßen von ganz Paris rumgetrieben. Von meinen gesammten Einkäufen möchte ich euch aber diese zwei Schätzchen zeigen:




Mir ist aufgefallen, dass in Paris kaum mehr einer ohne Britannien- oder Amerika-Flagge auf diversen Kleidungsstücken rumläuft. Deshalb wollte ich natürlich auch gleich eine Hose xD.
Die zweite Hose hat mich sofort an Bamratatata (-> LeVideo) erinnert. Ich musste sie einfach haben *.*. 

Was ich natürlich auch bis zum abwinken fotografiert habe waren Metro Stationen und alles andere was einigermaßen Jugendstil mäßig aussah.


So far,
Scarlia

Ach ja, für alle, die schon immer mal meinen echten Namen wissen wollten. So haben ihn die französischen Starbucks mitarbeiter verstanden:

Nein, mein Name beginnt nicht mit "Z" ^^

1 Kommentar :

  1. Hach, Paris... da war ich vor einiger Zeit auch schon mal und möchte bei Gelegenheit unbedingt nochmal hin! *__* Ich fürchte nur, dass mein Französisch so eingerostet ist, dass ich mit der Verständigung echte Probleme hätte...^^
    Schnecken hab ich noch nie probiert, ich weiß auch nicht ob ich das wirklich machen würde XD

    AntwortenLöschen